Der FCB


Die Geschichte des FC Baiersdorf 


since 1926...

… wurde 1926 von fußballbegeisterten Einwohnern des Ortsteils Baiersdorf in der Gemeinde Altenkunstadt im Landkreis Lichtenfels gegründet.

In den Nachkriegsjahren wurde erfolgreich eine neue Mannschaft aus ortsansässigen Männern aufgestellt, welche bis Anfang der 2000er Jahre in den diversen A- und Kreisklassen spielte. 
Im Jahr 2006 gelang schließlich der Aufstieg in die Kreisliga, der sportlich größte Erfolg der Vereinsgeschichte. 

Neben den beiden Herrenmannschaften wurde stets erfolgreiche Jugendarbeit betrieben. 
Darauf sind wir besonders stolz! 

So besteht auch der derzeitige Kader der beiden Herrenmannschaften größtenteils aus Spielern, die schon in den Jugendmannschaften des FC Baiersdorf spielten oder dort ihre ersten Fußballschuhe schnürten. 

Im Jahr 2017 wurde zudem eine eigenständige Damenmannschaft ins Leben gerufen, die seitdem am laufenden Spielbetrieb teilnimmt. 

Das wunderschön am Waldrand gelegene Sportgelände mit gepflegtem Rasenplatz, Tennenplatz, Sportheim und Feststadel hat einen besonderen Charme. 

Durch die ständigen Arbeiten am Sportgelände befindet sich dieses in hervorragendem Zustand - so wurde in den letzten Jahren unter anderem eine energetische Sanierung der Heizungsanlagen vorgenommen, Wirtschaftsraum, Toiletten und Duschen saniert, eine neue Flutlicht-Anlage zur Ermöglichung eines unabhängigen Trainings- und Spielbetriebs gebaut sowie eine neue Beregnungsanlage auf dem Rasenplatz installiert. 

Der große Zuspruch bei Spielen und Vereinsfesten zeigt, dass der FC Baiersdorf nicht nur bei seinen Mitgliedern gefragt ist. 

Werde Teil des FC Baiersdorf - Melde Dich bei uns!

Wir freuen uns auf Dich!

Vereinsveranstaltungen

Auf dem Sportgelände, im Sportheim sowie auch im Ort Baiersdorf selbst veranstaltet der FC Baiersdorf diverse Feste:

  • in den Wintermonaten: Hallenturniere der Jugend- und Erwachsenenmannschaften in der Kordigasthalle Altenkunstadt
  • Januar: Dartturnier
  • Pfingstmontag: RadTOURpur - Kaffee, Kuchen, Erfrischungsgetränke am Spielplatz Baiersdorf
  • Juli: Sport- und Waldfest auf dem Sportgelände
  • letztes Oktoberwochenende (Samstag): zünftiges Oktoberfest im Vereinsstadel mit Livemusik
  • Mitte Dezember: Dorfweihnacht am Fränkischer Hof Baiersdorf
  • nach Weihnachten: Jahresabschlussfeier im Vereinsstadel